Von Beginn an möchten wir Sie als Betroffene, Eltern oder Angehörige in unsere
therapeutische Arbeit einbeziehen und Sie mit unserem Praxisablauf vertraut machen, um Ihrem Anliegen auf der Grundlage einer gemeinsamem, transparenten Zusammenarbeit und einer gut durchdachten, individuell abgestimmten Praxisorganisation, gerecht zu werden.

Dies ist unser Anspruch und unsere Zielsetzung.

Anspruch

 - allen Ansprüchen gewachsen sein -

• zielgerichtetes, professionelles und

erfolgsorientiertes Arbeiten

• umsichtige, individuelle und freundliche

Patientenbetreuung

• Angehörigenberatung u. Angehörigen

begleitung

• telefonische Beratung u. Unterstützung

 für Angehörige Schwerstbetroffener

• zeitnahe (je nach Auslastung) sowie

 langfristige Terminvergaben

• Therapie übergreifende,-Patienten

 entlastende Praxisorganisation

• Präventivberatung, praktische

Präventivmaßnahmen

• umfassende Hilfsmittelberatung

Zielsetzung

- gemeinsam Ziele erreichen - 

• Erstellung patienten-u.bedarforientierter

Therapiepläne inkl. anschaulicher Konzept

darstellung

Erarbeitung individueller Übungspläne

für weiterführendes häusliches Training,

Hausaufgaben 

Definierung gemeinsamer Zielsetzungen,

kontinuierliche Therapieverlaufs

besprechungen

transparente Therapiegestaltung,

Möglichkeit zur Therapiehospitation für

Angehörige, Anleitung zur Co-Therapie

Qualitätssicherung durch laufende Fort

u. Weiterbildungen, Fachvorträge,

Workshops

Kooperationen, interdisziplinärer

Austausch

 

 

• Kontakt & Anmeldung

Wenn Sie eine Verordnung erhalten haben, nehmen Sie bitte zeitnah mit uns Kontakt auf,  da Ihre Verordnung nur zeitlich begrenzt gültig ist und Ihre Behandlung bis spätestens 14 Tage nach Ausstellungsdatum beginnen muss (ausgenommen, es wurde durch Ihren Arzt ein späterer Behandlungsbeginn in der Verordnung festgelegt). Daher bitten wir Sie um eine rechtzeitige telefonische Terminvereinbarung. 

Sollten Sie uns einmal nicht persönlich erreichen, hinterlassen Sie uns bitte eine kurze Nachricht im Briefkasten oder auf dem Anrufbeantworter.  Bitte vergessen Sie dabei nicht, uns Ihr Anliegen, den gewünschten Therapieort (Praxis/Hausbesuch), Ihren Namen und Ihre Telefonnummer zu hinterlassen. Wir rufen Sie  umgehend zurück.  Nachdem wir einen passenden Termin zu einem Erstgespräch- und Diagnostiktermin vereinbart haben,  kann die Therapie beginnen.

 

• Erstgespräch 

Gesprächsort  - Wenn Sie eine Logopädische Behandlung in der Praxis wünschen, finden sowohl das Erstgespräch als auch alle weiteren Termine nach jeweils vorheriger Terminabsprache, von Beginn an in der Praxis statt. Hierzu bitten wir Sie pünktlich zu Ihren Terminen zu erscheinen, da diese individuell für Sie reserviert und zeitlich begrenzt sind.

 Benötigte Unterlagen Erstgspräch - Bringen Sie bitte bereits zum ersten Termin/Erstgespräch Ihre Heilmittelverordnung/Rezept und ggf. weiterführende Befunde (letzter Arztbericht, Entlassungsbericht Reha o. Klinik u.a.) mit. Sind Behandlungen in Form von Hausbesuchen nötig, finden das Erstgespräch, die Diagnostik und alle weiteren Therapietermine in der Häuslichket statt. 

 

• Öffnungszeiten & Termine

Terminvergabe - Wir arbeiten auf Terminbasis, individuell und patientenorientiert. Daher finden Sie bei uns keine regulären Öffnungszeiten. Wir sind jedoch in folgendem zeitlichen Rahmen in der Praxis oder in Form von Hausbesuchen für Sie da:

Montag:     08:00 – 16:00 Uhr
Dienstag:  08:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch:     08:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag:        08:00 – 12:00 Uhr 

Wünschen Sie eine Beratung oder eine logopädische Behandlung, bitten wir um telefonische Terminvereinbarung. Generell stimmen wir zu Beginn unserer gemeinsamen Zusammenarbeit bereits möglichst alle Termine Ihrer Verordnung mit Ihnen ab. Dabei achten wir auf eine möglichst langfristige Terminvergabe und sind bemüht, Ihnen zeitlich und organisatorisch bestmöglich entgegenzukommen. Je nach Auslastung kann es vorkommen, dass wir kurzfristig wenige bis keine freien Behandlungstermine mehr zur Verfügung haben. Daher empfehlen wir eine langfristige Terminstrecke – so kann eine kontinuierliche, lückenlose Behandlung sichergestellt sein. Sollte es krankheitsbedingt einmal zu einem Therapieausfall kommen, so erhalten Sie diese Termine selbstverständlich nachträglich gutgeschrieben.

 Wartezeiten & Warteliste - Wir orientieren uns bei unserer Terminvergabe an der Reihenfolge des Anmeldedatums. Ausgenommen Akutpatienten. Da diese eine schnellstmögiche Behandlung bedürfen, erhalten sie den nächstmöglichen freien Therapietermin – unabhängig der evtl. bestehenden Warteliste.

Bei der Terminvergabe sind wir bestrebt, Ihnen kurzfristig einen Behandlungsplatz mit langfristig geplanten Therapieterminen einzuräumen. Je nach Auslastung und Dauer der aktuellen Behandungen kann es jedoch vorkommen, dass wir Sie vorerst in unsere Warteliste aufnehmen. Die Terminvergabe erfogt hierbei ebenso nach der Reihenfolge der in der Warteliste aufgeführten Namen. Sobald die Möglichkeit des Therapiebeginnes besteht, kontaktieren wir Sie rechtzeitig oder vereinbaren einen weiteren Gesprächstermin zur Terminvereinbarung. Unter Umständen kann es zu einer Wartezeit von bis zu einigen Wochen kommen. Bitte sprechen Sie uns an – wir informieren Sie über den aktuellen Terminvergabestand.

 Terminabsage - Sollten Sie einen Termin nicht einhalten können, weisen wir Sie darauf hin, dass Sie zu einer rechtzeitigen Absage verpflichtet sind. Setzen Sie sich daher bitte mit uns in Verbindung, sobald es für Sie absehbar ist, dass Sie sich verspäten oder nicht zur vereinbarten Zeit erscheinen können. Generell sollte Ihre Absage bis 24 Stunden vor Therapiebeginn telefonisch (auch durch Ansage auf dem AB), per sms oder persönlich in der Praxis erfolgen. Nicht abgesagte Termine müssen wir Ihnen kostenpflichtig in Rechnung stellen, da diese individuell für Sie geplant und reserviert sind und dies für uns Therapieausfall bedeutet.  In dringenden, nicht vorhersehbaren Fällen, wie plötzliche Erkrankung, Unfall, höhere Gewalt o.ä. Umstände, regeln wir dies in Ihrem Sinn als individuellen Kulanzfall.

 • Hausbesuche

Sollte Ihr Arzt bei der Ausstellung des Rezeptes/Verordnung die Notwendigkeit einer Therapie in der Häuslichkeit fesstellen, so wird dies auf der Verordnung als „Hausbesuch“ gekennzeichnet. Nach individueller Terminabsprache führen wir gern Hausbesuche innerhalb Magdeburgs, Niederndodeleben und Irxleben (weitere Orte auf Anfrage) durch, so dass die Behandlung mit  Ihnen oder Ihrer/n Angehörigen  in gewohnter Umgebung stattfinden kann. 

• Behandlungskosten

Zuzahlungspflicht für gesetzlich versicherte Patienten - Für Kinder bis zum 18. Lebensjahr ist die Behandlung kostenfrei, da die Kosten vollständig von der Krankenkasse übernommen wird. Gemäß den geltenden Heilmittelrichtlinien besteht ab dem vollendeten 18. Lebensjahr grundsätzlich eine gesetzliche Zuzahlungspflicht. Diese setzt sich aus 10% des Verordnungs-/Rezeptwertes zuzüglich einer Praxisgebühr in Höhe von 10 € je Verordnung zusammen. Da sich die Zuzahlung aus den in der Verordnung angegebenen logopädischen Leistungen, der angegebenen Dauer, Häufigkeit und Frequenz berechnet, ist die Höhe der Zuzahlung von Patient zu Patient variabel. Die jeweiligen Preise sind durch die gesetzlichen Krankenkassen festgelegt und in entsprechenden Leistungskatalogen aufgeführt. Wir als Logopädische Praxis sind zur Einziehung der jeweiligen Zuzahlung verpflichtet, ohne dabei Mehreinnahmen zu erhalten. Ihre Zuzahlung wird durch eine Quittung bestätigt, welche Sie am Jahresende bei Ihrer Krankenkasse einreichen können um evtl. Rückerstattungen geltend zu machen.

Zuzahlungsbefreiung für gesetzlich versicherte Patienten - Ausgenommen von der Zuzahlung sind ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, Versicherte der Freien Arzt- und Medizinkasse, der Gemeindeunfallversicherung, der Berufsgenossenschaft, der Postbeamtenkrankenkasse A sowie Versicherte der Freien Heilfürsorge (z.B.  Polizei, Bundeswehr, Zivildienst und Bundesgrenzschutz) sowie von der Zuzahlung befreite Versicherte.

Sofern Sie zuzahlungsbefreit sind, legen Sie uns bitte unbedingt einen entsprechenden Nachweis Ihrer Krankenkasse vor.

Unsere Preisgestaltung für privat versicherte Patienten - Bei der Festlegung unserer Vergütung orientieren wir uns an den gültigen Sätzen der gesetzlichen Krankenkassen und bewegen uns  dabei im Sinne unserer Patienten, an der unteren Grenze des möglichen Behandlungssatzes. Als Privatzahler schließen Sie mit uns einen Behandlungsvertrag mit der entsprechend vereinbarten Vergütungshöhe ab. Diese ist, unabhängig von der Höhe eines etwaigen bestehenden Erstattungsanspruches gegenüber Ihrer Krankenkasse, an uns zu entrichten und berührt nicht die zwischen uns und Ihnen als Patient/in vereinbarte Vergütungshöhe. Ausführliche Auskünfte zu unseren Preisen erteilen wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag.

 • Diagnostik & Therapiebeginn

Anmeldung - Zunächst führen wir mit Ihnen ein ausführliches Erstgespräch, welches der Anmeldung, der Anamnese sowie der Diagnostik dient, durch. Gleichermaßen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen und Ihre eigenen gesteckten Therapieziele aufzuzeigen sowie Ihre Fragen zu stellen. Nun erfolgt die Diagnostik/Logopädische Befunderhebung, dessen Ergebnisse wir im Anschluss detailiert mit Ihnen besprechen. Hierbei informieren wir Sie u.a. über den aktuellen Stand der diagnostizierten Sprach-, Sprech- Stimm oder Schluckstörung, erstellen Ihren persönlichen, anschaulichen Therapieplan und stecken gemeinsame Ziele und Erwartungen ab. Darüber hinaus erhalten Sie eine kurzen Überblick über unsere Praxisorganisation sowie über Ihren Therapiablauf. Abschließend stimmen wir mit Ihnen Ihre individuellen Behandlungstermine ab.

 • Therapieverlauf

Therapiebericht & Ärzteinformation - Ihr Arzt teilt uns auf der von ihm ausgestellten Heilmittelverordnung mit, ob er einen Therapiebericht wünscht. Nachdem alle (in der Regel zehn) Behandlungstermine abgeleistet wurden, erstellen wir einen sehr ausführlichen Behandlungsbericht. Dieser enthält alle wichtigen Details wie Anfangsdiagnose, Therapieziele- und Inhalte, Therapieverlauf und den logopädischen Befund sowie Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Somit ist Ihr Arzt auf Wunsch nach jeder Therapieeinheit sehr genau über Ihren Therapiestand informiert.

 Patienteninformation - Nach jeder Therapiestunde erhalten Sie eine nochmalige Zusammenfassung über die mit Ihnen durchgeführte Therapiestunde. Bei der Behandlung Ihres Kindes oder Ihrer/s Angehörigen bitten wir Sie in das Therapiezimmer dazu. Auf Wunsch erfolgt eine detailierte Zusammenfassung der Therapieinhalte, des Therapiefortschrittes sowie zur Prognose. Desweiteren erhalten Sie Empfehlungen zur Durchführung häuslicher Übungen. Insgesamt sind Sie in Bezug auf sich selbst, Ihr Kind oder Ihre/n Angehörige/n jederzeit genau informiert. Darüber hinaus haben Sie während dieser Zusammenfassung stets die Möglichkeit Fragen zu stellen oder eigene Ideen einzubringen, so dass fortwährend ein transparentes Therpiegeschehen gewährleistet ist.

 Therapiesstunde - Zu Beginn einer jeden Therapie erfolgt das „Ankommen im Raum“, welches durch ein Einführungsgespräch begleitet wird. Nachdem das Abstecken der aktuellen Therapieinhalte und deren Ziele erfolgt ist, beginnt die Therapie, welche sich individuell an den Patienten orientiert und in einzelne Therapiesequenzen unterteilt ist. Am Ende einer jeden Therapiestunde erfolgt eine detailierte Zusammenfassung der Therapieinhalte und des Therapiefortschrittes. Desweiteren erhalten Sie Empfehlungen zur Durchführung häuslicher Übungen.

 Therapieteilnahme & Therapiehospitation - In der Therapie arbeiten wir mit Ihrem Kind oder mit Ihrer/m Angehörigen allein. Während der Therapiezeit von ca. 30, 45 oder 60 Minuten ist es Ihnen überlassen, ob Sie es sich in unserem Wartebereich gemütlich machen, sich von uns mit einem Getränk verwöhnen lassen, ein gutes Buch bzw. eine Zeitschrift lesen oder in dieser Zeit einige Erledigungen machen möchten. Am Ende einer jeden Therapiestunde werden Sie jedoch immer zu einem zusammenfassenden Gespräch in den Therapieraum gebeten.

Auf Anfrage bieten wir Ihnen darüberhinaus die Möglichkeit zu einer „Therapieteilnahme/hospitation“ an, bei  der wir Sie gern in unser Therapiegeschehen involvieren. Hierbei sind Sie Ihrem Kind/Ihrer/em Angehörigen während der Therapiestunde ganz nah, können es/sie/ihn praktisch unterstützen oder einfach nur zuschauen und erhalten dabei jede Menge Einblicke in das Therapiegeschehen. Wünschen Sie eine Teilnahme/Hospitation, so bitten wir Sie uns rechtzeitig anzusprechen, da wir eine solche Therapiestunde dann entsprechend für Sie und mit Ihnen planen.

 Behandlungsende & Abschlussgespräch - Zum Ende Ihrer Behandlung führen wir eine abschließende Diagnostik sowie ein umfangreiches Abschlussgespräch mit Ihnen durch. Hierbei erfahren Sie den aktuellen Iststand Ihrer Therapie und erhalten darüberhinaus Informationen über Ihren Therapieerfolg, über Ihren Fortschritt sowie über etwaige Restsymptomatiken. In diesem Rahmen erfolgt gleichzeitig die Besprechung des Abschlussberichtes für ihren behandelnden Arzt. Nachträglich erhalten Sie wertvolle Hinweise zur Beibehaltung Ihres Therapiestandes und ggf. dessen Ausbau. Desweiteren gegen wir Ihen Tipps für die sprachliche Förderung im häuslichen Bereich und finden mit Ihnen Wege für eine bestmögliche Integration in Ihren Alltag.